Sondereigentumsverwaltung für Eigentumswohnung in Berlin – Sinnvoll für Vermieter?
Moin in die Runde! Ich habe die Möglichkeit, eine kleine Eigentumswohnung in Berlin-Neukölln als Kapitalanlage zu erwerben. Da ich selbst aber beruflich in Hamburg lebe und arbeite, mache ich mir große Sorgen um den administrativen Aufwand. In Berlin gibt es ja extrem strenge mietrechtliche Vorgaben, das Thema Mietpreisbremse ist hochkomplex und bei einem Mieterwechsel kann man nicht mal eben für eine Wohnungsübergabe drei Stunden im Auto sitzen. Lohnt es sich bei einer einzelnen Wohnung, eine professionelle Sondereigentumsverwaltung direkt vor Ort in Berlin einzuschalten, die mir diesen gesamten Stress komplett abnimmt? Wer hat Erfahrungen und kann einen verlässlichen Dienstleister empfehlen?
20 Ansichten

\Bei der Entfernung zwischen Hamburg und Berlin würde ich die Verwaltung einer Eigentumswohnung nicht selbst übernehmen. Gerade in Berlin gibt es einige Besonderheiten, sodass schon ein Mieterwechsel oder Fragen zur Nebenkostenabrechnung schnell zusätzlichen Aufwand bedeuten können.
Ich hatte mich deshalb nach einer Haus- bzw. Sondereigentumsverwaltung umgesehen und bin dabei auf https://www.coeles.de/cities/berlin gestoßen. Soweit ich gesehen habe, übernehmen sie die Kommunikation mit den Mietern, unterstützen bei Mietverträgen, erstellen die Abrechnungen und kümmern sich bei Bedarf auch um die Koordination von Handwerkern vor Ort. Wenn man selbst nicht in Berlin wohnt, kann das den Verwaltungsaufwand deutlich erleichtern.